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Rückerstattungen

Partnerbestellungen

Wenn eine Partnerbestellung erstattet werden muss (z. B. wenn es an Sie zurückgesendet wurde), sollte es in zDirect als erstattet markiert werden:

  • Gehen Sie zu zDirect > Orders > Manage orders

  • Wählen Sie die gewünschte Bestellung aus

  • Ändern Sie in "Article details" den Status der zu erstattenden Artikel zu "Returned"

  • Klicken Sie auf "Submit order"

Seller Partner überprüft den Bestellstatus in Zalando von Partnerbestellungen, die in den letzten 110 Tagen versandt wurden (unter Berücksichtigung der Rückgaberichtlinie von Zalando) und erstellt im Falle einer Rückerstattung automatisch Gutschriften in Billbee. Bei der Rückerstattung von Partnerbestellungen wird der Bestand in Billbee aktualisiert.

ZFS Bestellungen

Seller Partner überprüft den Bestellstatus in Zalando von ZFS-Bestellungen, die in den letzten 110 Tagen versandt wurden (um die Zalando-Rückgaberichtlinie abzudecken) und erstellt im Falle einer Rückerstattung automatisch Gutschriften in Billbee. Bei der Rückerstattung von ZFS-Bestellungen wird der Bestand in Billbee nicht aktualisiert.

Manuelle Erstattungen von Bestellungen importieren

Der Zalando Kundendienst (Customer Care Team) kann Rückerstattungen ausstellen, wenn sich der Kunde mit einer Beschwerde an ihn wendet. Zalando nennt diese „Manual refunds“. Leider sind diese Rückerstattungen nicht über die Zalando-API sichtbar, sie sind nur in den Verkaufsberichten (Sales report) verfügbar, die Zalando am Ende des Monats sendet. Um die Gutschriften für diese Rückerstattungen zu erstellen, müssen Sie jede Datei auf den richtigen Marktplatz hochladen. Dies ist sowie für Partner- als auch für ZFS-Bestellungen relevant. Wenn Sie in einem bestimmten Markt sowohl über Partner Fulfillment als auch über ZFS verkaufen, müssen Sie zwei Dateien hochladen.

Pro Monat und pro Marktplatz:

  • Suchen Sie die ZIP-Datei mit dem Verkaufsbericht. Die Berichte werden monatlich per E-Mail verschickt.
    Betreff: "Monthly Overview of Sales for zalando.de" oder andere Zalando Marktplatz.
    Dateinamenformat: Sales_Report_[Monat] _[Jahr] _[Marke] _[Land].zip. Zum Beispiel: "Sales_Report_JAN_2023_YourBrand_DE.zip“
    Erweiterung: .ZIP

  • Extrahieren Sie die CSV-Datei aus der ZIP-Datei.

  • Gehen Sie im Seller Partner zu Zalando > [Marktplatz] > Bestellungen

  • Klicken Sie auf „Manuelle Erstattungen importieren“ und laden Sie die CSV-Datei mit dem Verkaufsbericht dieses Marktplatzes hoch.

Jede Datei sollte nur EINMAL hochgeladen werden. Bearbeiten Sie keine Dateien, bevor Sie diese hochladen.

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